13 February 2010

Jahresbeginn 2010, Klimakrise!?! .....Wirtschaftskrise...ich krieg die Bio-Krise


Jahresbeginn 2010, Klimakrise!?! .....Wirtschaftskrise...ich krieg die Bio-Krise
und
Offener Brief an zwei Erzeuger und uns Verzehrer von Bionahrungsmitteln, sowie alle Erderwärmungsbeobachter


ALso erst einmal was ich am 11. Februar und dann am 12. Februar schon wieder auf mich nehmen musste, bei ALNATURA NO 1, FRANKFURT SACHSENHAUSEN



Innerhalb der letzten 36 Stunden habe ich sage und schreibe 30KG Kartoffeln nach Hause geschleppt, von den 20KG Brot ganz zu schweigen




mir soll mal jemand sagen was denn an diesen Kartoffeln nicht stimmt!
Von den mehligkochenden Kartoffeln hatte ich gar 3x2kg, davon gab ich schon zwei auf dem Heimweg weg, sowie zwei Brote, ohne Fahrräder, alle ausser Betrieb im Moment, kann Mensch einfach nicht so viel mitnehmen

Jeder weiss natürlich was Asterix und Obelix jetzt dazu sagen würden.
Na Kommt ihr Drauf?

JA:

Die spinnen die RÖMER!!!



-----------------------------------------------------------
Hier jetzt noch der Offene Brief an die Erzeuger der im vorangegangen Blogeintrag dokumentierten Kartoffelberge und Zwiebelnetzen

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Offener Brief an zwei Erzeuger und uns Verzehrer von Bionahrungsmitteln, sowie alle Erderwärmungsbeobachter
=================================================
Hallo Arne Mehrens
und
Hans v. Hagenow von Haus Bollheim

und
Wilhelm und Eva Gebhardt vom Thomasbauernhof


ich habe ein blog dumpsterdivingpippi.blogspot.com

welches sich mit der Verschwendung von Nahrungsmitteln in unserer westlichen Wegwerfgesellschaft beschäftigt und mich, ganz praktisch, eigentlich damit überfordert diese tollen weggeworfenen Lebensmittel doch noch an den Mann oder die Frau und das Kind zu bringen und nicht selber völlig an Verfettung einzugehen. Hehehe!
Es reicht wirklich dicke eine ganze Hundertschaft durchzufüttern, mit dem was ich so im Moment im Schnitt der Wochen hier in Franfurt hinter den Bio Supermärkten aus den Biotonnen ziehe.
Weiss nicht so recht ob mich freuen soll, immerhin es macht ja enorm Spass, eine "Müll"-Tonne ist wie ein grosses Überraschungsei, und ausserdem spare ich nicht unerhebliche Mengen an Geld, oder ob ich etwa weinen soll, dass in Deutschland, Schweden und anderen westeuropäischen Ländern solch empörende Mengen an völlig geniessbaren Nahrungsmitteln verkommen, die mit solch Anstrengung und Leidenschaft wie bei Biobauern doch üblich, unserer schon arg zugesetzten Erde für die sprichwörtliche Katz abgetrotzt werden konnten.
Das Schlimme ist ja auch dass die Angestellten diese Supermärkte von all den abgelaufenen, oder 'unverkäuflichen' Lebensmitteln nichts mit nach Hause nehmen dürfen, es sei denn sie wollen eine fristlose Entlassung riskieren. An die Tafeln ja, in die Tonnen auch wenn die tafeln übersättigt abwinken, aber an die Angestellten ein Grosses NEIN!

Diese Sache habe ich dokumentiert in Bildern auf meiner langen Fahrradadreise im Mai beginnend in der Schweiz, die Donau hinab nach Bratislava, Slovakei, und dann hinauf bis nach Estland und Finnland. Auf den Ålandinseln begann ich dann mit diesem Blog, und einem Leserbrief an die Zeitungen, nachdem eine Ladenkette damit begonnen hatte die Tonnen abzuschliessen, und in der gleichen Woche, eine EG Umweltwoche, die Autonomieregierung der Inseln, in Zeitungsinseraten die Bevölkerung dazu aufgerufen hatte doch zu Hause weniger Essen wegzuwerfen (Klimaschutz usw). Da war dann also das Mass voll und die Zeitungen waren auch voll davon mit gar auf der ersten Seite. Lieber hätte ich eine volle Mass gehabt, aber die gibt's ja eher in Bayern, und da war ich dann erst um Neujahr wieder, in Kempten, wo ich Niederegger Marzipan im Werte von zusammengerechnet 230 Euro von der Tonne in die meinigen Gedärme und diejenigen meiner Freunde umzuleiten wusste.

Nun denn, also in meinem Blog, da könnt ihr mal einen von euren Kartoffelsäcken wiedersehen (wieviel davon gibt es eigentlich jedes jahr) und die Gebhardts eines ihrer Bio-mit-Gesicht Zwiebelnetzen. Der Kartoffelsack schrie bei DENNS wie am Spiess still in die Schwärze der Nacht hinein und wollte demnach aus der Tonne wieder unter den freien Himmel wie bei der Ernte schon.
Die Zwiebeln erhaschte im gleichen kalt dunklen Abendwind hinter der fröhlich farbigen Fassade von TEGUT ein erfreulicheres Schicksal, meines Erachtens schon eher im Sinne ihrer Schöpfer! Jetzt werden wir sie in die Pfanne hauen, hört sich auch nicht so nett an, hmmmm!

na ja ihr könnt mir ja gerne mal schreiben, wär nett. Finde ich im Übrigen toll was ihr da so anbaut, leckere Sachen, vielleicht komme ich irgendwann auch einmal dort oder gar dort mit dem Radl vorbei, doch jetzt geht es erst einmal nach Portugal, mit Zug und Fahrrad......dann in die bretagne hinauf an der Westseite Europas, immer auf der Suche nach Abenteuer, Schönheit und den Überraschungseiern hinter den Geschäften, bin schon gespannt, ach ja bei Tamera.org wollte ich auch noch vorbei, dass ist eine Öko- und Friendensgemeinschaft, die sich viel mit Permakultur/Landwirtschaft und Ökoenergieerzeugung beschäftigt.....

Mit lieben dankenden Gruessen

Birchbarkbobananda in Frankfurt am Main


"May all beings be happy"

http:/dumpsterdivingpippi.blogspot.com


"CouchSurfing is a worldwide network for making connections between travelers and the local communities they visit."

"Il n'y a pas de crise de l'Energie, mais simplement une crise d'Ignorance" Buckminster Fuller
http://www.freeenergynews.com/news/

"Peace begins with a smile" Mother Teresa

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++



No comments:

Post a Comment